Hans Kranzberger

Aus Wikiregia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Hans Kranzberger (* 1804 in Bayreuth; † 1850) ist ein Maler des Biedermeier, der in seinem kurzen Leben – er wurde nur 46 Jahre alt – seine Heimatstädte Regensburg, Landshut und viele andere Ortschaften Bayerns und vor allem Passau abkonterfeite.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Der Sohn des Hofzahnarztes von Bayreuth studierte in Nürnberg, machte eine nicht allzu lange Bildungsreise nach Rom, lebte in Regensburg, hatte eine uneheliche Tochter namens Adelma, die sein Vater adoptierte, so dass er der Bruder seiner Tochter wurde. 1850 starb er mit 46 Jahren. Viel mehr ist über sein Leben nicht bekannt. Umso reicher ist sein Werk. Er schuf nicht nur Ansichten von Städten, Kirchen, Kreuzgängen, zeigte eine deutliche Vorliebe für gotische Architektur und war so ganz ein Kind seiner Zeit, in der sich die Neogotik schon anbahnte, sondern auch Landschaften, Genreszenen und ausdrucksstarke Selbstporträts.

Bisher ist Hans Kranzberger völlig unbekannt geblieben, obwohl ihm eine wissenschaftliche Arbeit von 2008 bescheinigt, „ein Künstler von beachtlicher Qualität, der in manchem an die großen Meister der Romantik heranreicht, und der etwas Nazarenerblut schon in sich hat“ zu sein.

Der Nachlass des früh Verstorbenen blieb lange in Familienbesitz und kam nie in den Kunsthandel. Der geschlossene Nachlass gelangte dann in das Museum der Stadt Regensburg, wo Wiltrud Munack auf einen riesigen Schatz an Skizzen, Aquarellen und Lithografien des Regensburger Malers stieß und beschloss, Hans Kranzberger und sein Werk als Dissertationsthema zu wählen. Diese Promotion, gleichzeitig ein Werkverzeichnis, liegt seit 2008 als umfangreich ausgestattetes Buch mit über 100 Abbildungen vor.

Literatur[Bearbeiten]

  • Wiltrud Munack: Der Regensburger Maler Hans Kranzberger. Monographie und Werkverzeichnis. Regensburg, 2008, ISBN 3-930480581


Dieser Artikel stammt aus dem RegioWiki.
Dieser Artikel stammt aus dem RegioWiki. Dort finden Sie eine Liste der bisherigen Autoren.

Wie hier stehen alle Texte im RegioWiki unter der Lizenz „Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike“.