Joachim Thomas Schuhbauer

Aus Wikiregia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joachim Thomas Schuhbauer (* 1743 in München; † 19. Dezember 1812 in Regensburg) war Benediktinermönch und Pädagoge.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Der Benediktinermönch von Niederaltaich trat 1784 aus dem Orden aus und galt im Vorfeld der Säkularisation als entschiedener Verfechter für die Auflösung der Klöster. 1786 wurde er unter dem Einfluss des Propstes Philipp von Melchior von Kardinal Joseph Franz Anton Graf von Auersperg als Schulleiter an das Gymnasium nach Passau gerufen. Hier vertrat er mit Nachdruck die Belange der Aufklärung und wurde 1794 zusammen mit Josef M. Milbiller und zwei weiteren Schulmännern vom Fürstbischof abgesetzt und des Landes verwiesen. Er hatte dann ab 1802 in München wichtige Positionen im Bereich des Schulwesens inne und war ab 1808 Kreisschulrat des Regenkreises in Straubing bzw. Regensburg.

Literatur[Bearbeiten]

  • Franz Mader: Tausend Passauer. Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8 (S. 212)
Dieser Artikel stammt aus dem RegioWiki.
Dieser Artikel stammt aus dem RegioWiki. Dort finden Sie eine Liste der bisherigen Autoren.

Wie hier stehen alle Texte im RegioWiki unter der Lizenz „Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike“.