Lorenz Hochwart

Aus Wikiregia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. jur. Dr. theol. Lorenz Hochwart (* 1500 in Tirschenreut, Oberpfalz; † 20. Februar 1570 in Regensburg) war Prediger in Regensburg und Passau.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Hochwart war zuerst in der Seelsorge tätig und war in der Folge ab 1530 Prediger in Regensburg und Eichstätt. Im Jahr 1549 wurde er Domherr und Domprediger in Passau. 1553 überarbeitete er die von Caspar Bruschius verfasste Bischofsliste; das Manuskript mit gezeichneten Porträts besitzt die Staatsbibliothek München. Er hielt sich vorwiegend in Regensburg auf.

Literatur[Bearbeiten]

  • Franz Mader, Stadtarchiv Passau: Tausend Passauer. Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8 (S. 103)
Dieser Artikel stammt aus dem RegioWiki.
Dieser Artikel stammt aus dem RegioWiki. Dort finden Sie eine Liste der bisherigen Autoren.

Wie hier stehen alle Texte im RegioWiki unter der Lizenz „Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike“.