Bismarckplatz

Aus Wikiregia
Version vom 17. Juni 2012, 10:16 Uhr von Stefan Daller (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Bismarckplatz, im Hintergrund das Präsidialpalais.
Der Bismarckplatz, im Hintergrund das Stadttheater.

Der Bismarckplatz ist eine Straße in der Altstadt von Regensburg. Er liegt an der Kreuzung Schottenstraße/Beraiterweg/Gesandtenstraße und gehört zum Postleitzahlbereich 93047.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Mittelalter standen auf diesem Platz ein Zeughaus und ein Kornhaus. Bei Ausgrabungen wurden auch zahlreiche Relikte aus römischer Zeit gefunden, so ein Militärdiplom eines römischen Hilfssoldaten in dem diesem das römische Bürgerrecht verliehen wurde. Im Jahr 1885 wurde der Platz nach Otto von Bismarck benannt, der zehn Jahre später auch Ehrenbürger der Stadt Regensburg wurde.

Der Platz wird heute vom Stadttheater und dem klassizistischen Bau des Präsidialpalais bestimmt. Beide Gebäude wurden nach Plänen von Emanuel Herigoyen errichtet.

Gebäude & Einrichtungen[Bearbeiten]

7 – Theater Regensburg
8 – Commerzbank Regensburg
9 – Neue Filmbühne

Galerie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]