Joseph Rudolf Schuegraf

Aus Wikiregia
Version vom 9. Juni 2013, 17:37 Uhr von Stefan Daller (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joseph Rudolf Schuegraf

Joseph Rudolf Schuegraf (* 8. Februar 1790 in Cham; † 28. Oktober 1861 in Regensburg) war ein Historiker.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Der Sohn eines Mautbeamten brach den Besuch des Gymnasiums in Amberg ab und wurde 1808 Amts- und Steuerschreiber. Seit 1813 Leutnant in der bayerischen Armee, war er 1814 an der Niederschlagung des Tiroleraufstandes beteiligt. 1823 wurde er als Oberleutnant pensioniert.

Anschließend lebte er als Gelehrter in Eschlkam, Cham und Bärnau (alle Oberpfalz). 1827 ließ er sich in Regensburg nieder. Er widmete sich der Erforschung des Bayerischen Waldes, der Oberpfalz und zuletzt besonders Regensburgs. Seine zahlreichen Werke erschienen meist in Zeitschriften, vor allem in den Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg. 1848 wurde er Sekretär des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg.

Schuegraf veröffentlichte unter anderem eine Geschichte des Doms zu Regensburg (1847/1848). Seine Reiseerzählung Meine Wanderung über die Rusel im baierischen Walde aus dem Jahr 1824 ist ein wichtiges Dokument der literarischen Entdeckung des Bayerischen Waldes.

Literatur[Bearbeiten]

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5
  • Edmund Freiherr von Oefele: Schuegraf, Joseph Rudolf. In: Allgemeine Deutsche Biographie 32 (1891), S. 653 (Onlinefassung)

Weblinks[Bearbeiten]