Jürgen Pätz

Aus Wikiregia
Version vom 23. Oktober 2014, 23:13 Uhr von Stefan Daller (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Dr. Jürgen Pätz (* 1941 in Mühltroff bei Plauen) ist Regensburger Stadtkämmerer a.D. und ehemaliger Stadtrat (FDP).

Leben und Wirken[Bearbeiten]

In Frankfurt am Main nieder studierte Pätz in der ersten Hälfte der 1960er Volkswirtschaftslehre und politische Wissenschaften mit dem Abschluss als Diplomvolkswirt. Im Anschluss daran war er bei einer Großbank tätig, bevor er als Assistent am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft an die neu gegründete Universität Regensburg wechselte. 1973 wurde Pätz promoviert. Im gleichen Jahr wurde er Mitarbeiter im Stadtplanungsamt für Wirtschaftsfragen der Stadt Regensburg, ab 1976 leitete er die Abteilung Wirtschaftsförderung. Am 1. Oktober 1985 wurde Pätz zum Leiter der Stadtkämmerei bestellt, ab 1. Oktober 1995 bekleidete er das Amt des Finanzreferenten der Stadt Regensburg. Zum 1. Januar 2006 trat Pätz in Ruhestand.

Pätz ist seit 1965 Mitglied der FDP. Von 1973 bis 1980 war er Kreisvorsitzender der FDP Regensburg. 2014 schied er aus dem Stadtrat aus.

Weblinks[Bearbeiten]