Reinhard C. Meier-Walser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikiregia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Seite neu angelegt)
 
K (Textersetzung - „Leben & Wirken“ durch „Leben und Wirken“)
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
Prof. Dr. '''Reinhard C. Meier-Walser''' (* [[7. Mai]] [[1957]] in Steyr) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Leiter der Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung. Zudem ist er Honorarprofessor an der [[Professur für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen]] der [[Universität Regensburg]]. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
 
Prof. Dr. '''Reinhard C. Meier-Walser''' (* [[7. Mai]] [[1957]] in Steyr) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Leiter der Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung. Zudem ist er Honorarprofessor an der [[Professur für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen]] der [[Universität Regensburg]]. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
  
== Leben & Wirken ==
+
== Leben und Wirken ==
 
Reinhard C. Meier-Walser besuchte von [[1963]] bis [[1967]] die Volksschule Ottobrunn und danach das Asam-Gymnasium München sowie ab [[1974]] das Internat Schloß Ising am Chiemsee. Nachdem er [[1977]] sein Abitur erwarb, studierte er bis [[1978]] Philosophie und Kunstgeschichte an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, wechselte [[1979]] aber an die Ludwig-Maximilians-Universität München für ein Studium der Politikwissenschaft, Neueren Geschichte und Kommunikationswissenschaft. Dieses schloss er [[1985]] „mit Auszeichnung“ ab. [[1988]] folgte seine Promotion zum Dr.phil. mit ''summa cum laude'' über „Die Außenpolitik der monokoloren Regierung Klaus in Österreich, 1966-1970“.
 
Reinhard C. Meier-Walser besuchte von [[1963]] bis [[1967]] die Volksschule Ottobrunn und danach das Asam-Gymnasium München sowie ab [[1974]] das Internat Schloß Ising am Chiemsee. Nachdem er [[1977]] sein Abitur erwarb, studierte er bis [[1978]] Philosophie und Kunstgeschichte an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, wechselte [[1979]] aber an die Ludwig-Maximilians-Universität München für ein Studium der Politikwissenschaft, Neueren Geschichte und Kommunikationswissenschaft. Dieses schloss er [[1985]] „mit Auszeichnung“ ab. [[1988]] folgte seine Promotion zum Dr.phil. mit ''summa cum laude'' über „Die Außenpolitik der monokoloren Regierung Klaus in Österreich, 1966-1970“.
  

Aktuelle Version vom 3. April 2013, 00:49 Uhr

In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Reinhard C. Meier-Walser (* 7. Mai 1957 in Steyr) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Leiter der Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung. Zudem ist er Honorarprofessor an der Professur für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen der Universität Regensburg. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Reinhard C. Meier-Walser besuchte von 1963 bis 1967 die Volksschule Ottobrunn und danach das Asam-Gymnasium München sowie ab 1974 das Internat Schloß Ising am Chiemsee. Nachdem er 1977 sein Abitur erwarb, studierte er bis 1978 Philosophie und Kunstgeschichte an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, wechselte 1979 aber an die Ludwig-Maximilians-Universität München für ein Studium der Politikwissenschaft, Neueren Geschichte und Kommunikationswissenschaft. Dieses schloss er 1985 „mit Auszeichnung“ ab. 1988 folgte seine Promotion zum Dr.phil. mit summa cum laude über „Die Außenpolitik der monokoloren Regierung Klaus in Österreich, 1966-1970“.

Von 1988 bis 1994 war er als Assistent von Gottfried-Karl Kindermann am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaften tätig. Nach einer Gastprofessur am Austin College, Texas, kehrte Meier-Walser 1995 nach Deutschland zurück, um die Leitung der Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung in München sowie ab 1996 den Posten des Chefredakteurs der Zweimonats-Zeitschrift Politische Studien zu übernehmen.

Meier-Walser ist Lehrbeauftragter für Internationale Politik am Geschwister-Scholl-Institut (seit 1988), an der Hochschule für Politik München (seit 1997) sowie am Institut für Politikwissenschaft der Universität Regensburg (seit 2003). Im Juli 2009 wurde er dort auch zum Honorarprofessor ernannt.

Weblinks[Bearbeiten]