Rudolf Eberwein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikiregia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (kat)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Bebilderung}}
 
{{Bebilderung}}
  
'''Rudolf Eberwein''' (* in [[Regensburg]]) ist ein [[Regensburg]]er Polizeibeamter i.R. und [[Stadtrat]] ([[Christlich-Soziale Union|CSU]]).
+
'''Rudolf Eberwein''' (* in [[Regensburg]]) ist ein [[Regensburg]]er Polizeibeamter i.R. und ehemaliger [[Stadtrat]] ([[Christlich-Soziale Union|CSU]]).
  
 
== Leben und Wirken ==
 
== Leben und Wirken ==
 
Nach dem Abitur am [[Neues Gymnasium Regensburg|Neuen Gymnasium Regensburg]] absolvierte Eberwein zunächst eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann, dann eine Polizeiausbildung. [[1962]] trat er in die [[Stadtpolizei Regensburg]] ein. [[1968]] wurde er zum Studium an der Beamtenfachhochschule zugelassen und schloss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. Nach der Verstaatlichung der [[Stadtpolizei Regensburg|Stadtpolizei]] war Eberwein von [[1980]] bis [[1981]] Leiter der Polizeiinspektionen Wörth/Donau und danach bis [[1987]] Leiter der [[Polizeiinspektion Regensburg 3]]. Von [[1987]] bis [[2000]] leitete der Polizeioberrat die [[Polizeiinspektion Regensburg 1]] am [[Minoritenweg]]. Zum [[1. Mai]] [[2000]] trat er in Ruhestand.
 
Nach dem Abitur am [[Neues Gymnasium Regensburg|Neuen Gymnasium Regensburg]] absolvierte Eberwein zunächst eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann, dann eine Polizeiausbildung. [[1962]] trat er in die [[Stadtpolizei Regensburg]] ein. [[1968]] wurde er zum Studium an der Beamtenfachhochschule zugelassen und schloss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. Nach der Verstaatlichung der [[Stadtpolizei Regensburg|Stadtpolizei]] war Eberwein von [[1980]] bis [[1981]] Leiter der Polizeiinspektionen Wörth/Donau und danach bis [[1987]] Leiter der [[Polizeiinspektion Regensburg 3]]. Von [[1987]] bis [[2000]] leitete der Polizeioberrat die [[Polizeiinspektion Regensburg 1]] am [[Minoritenweg]]. Zum [[1. Mai]] [[2000]] trat er in Ruhestand.
  
[[1974]] trat Eberwein der [[CSU Regensburg-Stadt]] bei und wurde [[1984]] erstmals in den [[Stadtrat]] gewählt. Seit [[1987]] gehört er dem Fraktionsvorstand an und war von [[2001]] bis [[2005]] sowie im Jahr [[2008]] Fraktionsvorsitzender.
+
[[1974]] trat Eberwein der [[CSU Regensburg-Stadt]] bei und wurde [[1984]] erstmals in den [[Stadtrat]] gewählt. Seit [[1987]] gehört er dem Fraktionsvorstand an und war von [[2001]] bis [[2005]] sowie im Jahr [[2008]] Fraktionsvorsitzender. [[2014]] schied er aus dem [[Stadtrat]] aus.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
* [http://www.regensburg.de/sixcms/detail.php/9969 Lebenslauf auf der Homepage der Stadt Regensburg]
 
* [http://www.regensburg.de/sixcms/detail.php/9969 Lebenslauf auf der Homepage der Stadt Regensburg]
  
{{Stadtrat}}
 
 
{{DEFAULTSORT:Eberwein, Rudolf}}
 
{{DEFAULTSORT:Eberwein, Rudolf}}
 
[[Kategorie:Person]]
 
[[Kategorie:Person]]

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2014, 23:13 Uhr

In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Rudolf Eberwein (* in Regensburg) ist ein Regensburger Polizeibeamter i.R. und ehemaliger Stadtrat (CSU).

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach dem Abitur am Neuen Gymnasium Regensburg absolvierte Eberwein zunächst eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann, dann eine Polizeiausbildung. 1962 trat er in die Stadtpolizei Regensburg ein. 1968 wurde er zum Studium an der Beamtenfachhochschule zugelassen und schloss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. Nach der Verstaatlichung der Stadtpolizei war Eberwein von 1980 bis 1981 Leiter der Polizeiinspektionen Wörth/Donau und danach bis 1987 Leiter der Polizeiinspektion Regensburg 3. Von 1987 bis 2000 leitete der Polizeioberrat die Polizeiinspektion Regensburg 1 am Minoritenweg. Zum 1. Mai 2000 trat er in Ruhestand.

1974 trat Eberwein der CSU Regensburg-Stadt bei und wurde 1984 erstmals in den Stadtrat gewählt. Seit 1987 gehört er dem Fraktionsvorstand an und war von 2001 bis 2005 sowie im Jahr 2008 Fraktionsvorsitzender. 2014 schied er aus dem Stadtrat aus.

Weblinks[Bearbeiten]