Stefan Oster

Aus Wikiregia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Stefan Oster SDB (* 3. Juni 1965 in Amberg, Oberpfalz) ist ein deutscher Dogmatiker.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 1984 absolvierte Oster bis 1986 eine Ausbildung zum Zeitungs- und Hörfunkredakteur und war anschließend als Print- und Hörfunkjournalist tätig. 1988 begann er ein Studium der Philosophie, Geschichte und Religionswissenschaften an den Universitäten in Regensburg und Kiel sowie in Keele und Oxford (England), das er 1993 als Master of Studies (Oxford), bzw. 1994 als Magister Artium (Regensburg) abschloss. Parallel dazu war er von 1990 bis 1991 Stipendiat im Erasmus-Programm der EU sowie von 1990 bis 1994 Stipendiat der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung.

1995 trat Oster in den Orden der Salesianer Don Boscos ein und studierte von 1996 bis 2000 Theologie in Benediktbeuern. 2001 wurde er zum Priester geweiht. Mit einer Arbeit über die Phänomenologie und Ontologie der Gabe bei Ferdinand Ulrich wurde er 2003 an der Theologischen Fakultät der Universität Augsburg promoviert. Danach war Oster von 2003 bis 2009 Dozent für Philosophie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule (PTH) der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern und hielt Lehrveranstaltungen in Erkenntnistheorie, Metaphysik, Sprachphilosophie, Dialogphilosophie und Philosophie der Person. 2009 folgte die Habilitation im Fach Dogmatik an der Theologischen Fakultät Trier bei Rudolf Voderholzer. Noch im gleichen Jahr wurde Oster zum Ordentlichen Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der PTH Benediktbeuern ernannt. Dies blieb er bis zur Einstellung des Lehrbetriebs der Hochschule im Sommersemester 2013.

Oster ist Mitglied der Görres-Gesellschaft, der Arbeitsgemeinschaft der kath. Dogmatiker und Fundamentaltheologen des deutschen Sprachraums sowie beratender Vorstand im Juwel e.V. – Verein zur Förderung des Klosters Benediktbeuern.

Am 1. März 2014 wurde Oster öffentlich als Favorit für die Nachfolge des am 1. Oktober 2012 zurückgetretenen Passauer Bischofs Wilhelm Schraml gehandelt. Zuvor war er schon 2012 als Nachfolger Gerhard Ludwig Müllers in Regensburg im Gespräch.

Publikationen (Auswahl)

  • Mit-Mensch-Sein. Phänomenologie und Ontologie der Gabe bei Ferdinand Ulrich. Freiburg/München 2004
  • Person und Transsubstantiation. Mensch-Sein, Kirche-Sein und Eucharistie – eine ontologische Zusammenschau. Freiburg/Basel/Wien 2010
  • Selbstbescheidung nach Wittgenstein. Der Dominikaner Fergus Kerr im Gespräch mit zeitgenössischer Theologie und Philosophie. In: Ordenskorrespondenz 3/2005 (S. 363–368)
  • Welche natürliche Vernunft? Eine kritische Erwiderung auf Wolfgang Beinert über die Frage, ob Gott mit Sicherheit erkannt werden kann. In: Münchner Theologische Zeitschrift 61/3, 2010 (S. 226–239)
  • Thinking Love at the Heart of Things. The Metaphysics of Being as Love in the Work of Ferdinand Ulrich. In: Communio. International Catholic Revue 37/4, 2010 (S. 660–700)

Auszeichnungen

  • Albertus-Magnus-Preis der Diözese Augsburg (2003)
  • Universitätspreis des Vereins der Freunde der Universität Augsburg (2004)

Literatur

  • PNP: Pater Favorit für Bischofsamt in Passau. In: Passauer Neue Presse vom 1. März 2014 (S. 1)
  • Karl Birkenseer, Stefan Rammer: Ein Spätberufener auf dem Bischofsstuhl? In: Passauer Neue Presse vom 1. März 2014 (S. 10)
  • Karl Birkenseer: Neuer Passauer Bischof noch vor Ostern. In: Passauer Neue Presse vom 18. März 2014 (S. 1)

Weblinks