Thomas Strothotte

Aus Wikiregia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Strothotte (* 23. Oktober 1959 in Regina, Saskatchewan) ist ein kanadisch-deutscher Informatiker und seit 2009 Rektor der Universität Regensburg.

Leben & Wirken

Thomas Strothotte studierte Physik und Informatik an der Simon Fraser University in Vancouver und erwarb 1980 den Bachelor of Science, 1981 den Master of Science. Im Anschluss daran arbeitete er bis 1982 als Doktorand an der Universität Stuttgart, danach bis 1983 an der McGill University Montreal und schließlich bis 1984 an der University of Waterloo, Ontario. Schließlich wurde er an der McGill University mit einer Arbeit über Temporal Constructs for an Algorithmic Programming Language promoviert. Danach arbeitete er am Institut National de Recherche en Informatique et en Automatique in Rocquencourt (nahe Paris). Von 1985 bis 1989 war er erneut als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Dialogsysteme der Fakultät für Informatik an der Universität Stuttgart beschäftigt.

Forschungsschwerpunkte

Zu seinen Forschungsfeldern gehören das Verhältnis von Bildern zu Sprache und Text, die Abstraktionsprozesse in Computergrafiken sowie Grafiken in der Mensch-Computer-Interaktion.

Weblinks