Friedrich I. Pustet

Aus Wikiregia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich Pustet

Friedrich I. Pustet (* 25. Februar 1798 in Passau-Hals; † 1882 in Regensburg) war ein deutscher Buchhändler und Verleger.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Er hat 1821 den Verlag der Bauernzeitung des Johann Evangelist Fürst in Frauendorf übernommen. 1822 erhielt er nach direkter Appellation an den König die Konzession zur Druckereierrichtung in der Rosengasse 4 in Passau, wo er eine „Verlagsbuchdruckerei“ betrieb. 1826 zog er nach Regensburg und gründete den nach ihm benannten Verlag. Seine Mutter führte den Betrieb in Passau weiter. 1834 erfolgte der Verkauf der Buchhandlung und der Druckerei in Passau an Friedrich Winkler.

Literatur[Bearbeiten]

  • Franz Mader: Tausend Passauer. Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8 (S. 185)