Johann Wilhelm von Anns

Aus Wikiregia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Wilhelm von Anns

Johann Wilhelm von Anns (* 16. April 1766 in Neuenstein, Württemberg; † 28. März 1842 in Regensburg) war ein deutscher Kaufmann und Politiker.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Anns wurde 1766 im württembergischen Neuenstein geboren. 1793 kam er nach Regensburg und ließ sich als Großhändler nieder. 1818 wurde er zum 2. Bürgermeister der Stadt gewählt. 1819 war er Gründungsmitglied der Bayerischen Abgeordnetenkammer, der er bis zu seinem Tod angehörte. Anns gilt darüber hinaus als geistiger Vater der Gründung der Sparkasse Regensburg im Jahr 1823. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er 1824 in den Adelsstand erhoben und nocht im gleichen Jahr zum Ritter des Verdienstordens der Bayerischen Krone ernannt.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Verdienstorden der Bayerischen Krone (1824)

Literatur[Bearbeiten]

  • o.V.: Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Briefadeligen Häuser. Band 1, 1907 (S. 4)

Weblinks[Bearbeiten]