Kleinkunstbühne STATT-THEATER

Aus Wikiregia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kleinkunstbühne STATT-THEATER bietet Kleinkunst und politischem Kabarett eine Bühne in der Regensburger Altstadt. Der sehr kleine Veranstaltungsort befindet sich im Keller des Gebäudes Winklergasse 16 unter einem Restaurant und ist unter anderem der regelmäßige Auftrittsort der gleichnamigen Kabarett-Gruppe.

Geschichte[Bearbeiten]

1980 gab das Kabarett STATT-THEATER sein Bühnendebüt, zunächst noch mit wechselnden Auftrittsorten (Studentenkeller, Leerer Beutel, Schwedenkugel). Nachdem sich das Ensemble der Künstler Inge Faes, Wolfgang Köppl, Eberhard Geyer und Peter Nikisch im Laufe der darauf folgenden Jahre etabliert hatte, fand sich 1984 in der Winklergasse 16 ein dauerhafter Sitz. Die Räumlichkeiten im Keller des Hauses, in denen sich zuvor eine Bäckerei befunden hatte, wurden zum Theater umfunktioniert. Neben der Gruppe STATT-THEATER, die seitdem regelmäßig dort auftritt und mittlerweile ihr 30. Programm zeigt, treten dort auch andere Kabarettisten auf, von erfahrenen Größen bis unbekannten Bühnenneulingen.

Eintrittskarten[Bearbeiten]

  • Sonntag bis Donnerstag (außer Sondervorstellungen Chamäleon): Normalpreis 14 Euro, ermäßigt 12 Euro
  • Freitag: 16 Euro, keine Ermäßigung
  • Samstag: 17 Euro, keine Ermäßigung
  • Den ermäßigten Preis können Schüler, Studenten, Wehrpflichtige, Zivildienstleistende, Arbeitslose, Behinderte (ab 80%) und Rentner mit dem Aktivpass der Stadt Regensburg in Anspruch nehmen.
  • Kartentelefon: 0941/53302

Kontakt

Kleinkunstbühne
STATT-THEATER GbdR

Winklergasse 16
93047 Regensburg

Telefon: +49 941 53302
Telefax: +49 941 565728

E-Mail: statt-theater@t-online.de
Website: www.statt-theater.de

Literatur[Bearbeiten]