Benutzer Diskussion:Mastov

Aus Wikiregia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Umzug

Chronik

Hey, bei den Jahrzehnt-Vorlagen steig ich nicht ganz durch. Ne normale Vorlage und ne interne Vorlage? Klär mich auf, ich seh den Unterschied nicht (außer ein paar langen Befehlszeilen) :-D --Stefan 11:21, 23. Mär. 2012 (CET)

Hi Stefan! Die 2 Ebenen (ne "normale" und ne "interne" Vorlage) gabs schon vorher: Da hat man im Artikel die Vorlage "Jahrzehnt 80er" eingebunden, die dann wiederum die Vorlage "Jahrzehnt" (das war die alte "interne" Vorlage) eingebunden hat. Jetzt bindet man im Artikel "Jahrzehnt" ein, die dann wiederum "Jahrzehnt intern" einbindet. Hab nur die Technologie (und wegen der neuen Verwendungsart die Namen) geändert. Nachdem wir ja hier die ParserFunktions-Erweiterung haben, kann ich das etwas bequemer gestalten als vorher.
Vorteile:
1. Statt der 10 Vorlagen von früher ("Jahrzehnt 00er" bis "Jahrzehnt 90er") gibt es in der ersten Ebene nur noch eine Vorlage ("Jahrzehnt"), die wir warten müssen.
2. Man muss nicht mehr diese etwas verwirrenden Parameter im Artikel angeben: Aus "{{Jahrzehnt 80er|18|19|20}}" von früher wird jetzt "{{Jahrzehnt|{{PAGENAME}}}}" (immer gleich, unabhängig vom Jahr!), siehe 1984. --Mastov 11:44, 23. Mär. 2012 (CET)
Cool! Bei der Kategorisierung würde ich aber das „2. Jahrtausend rauslassen“ – ich glaub das ist zu viel (und so viele Jahrtausende würden in diese Kategorie ohnehin nicht kommen *g*). Sonst super! Weißt du, welche Voraussetzungen wir bei den Jahres- und Monatsseiten schaffen müssen, damit wir am leichtesten ein „Was geschah am“-Feld in die Hauptseite integrieren können? Oder können wir sie direkt aus dem RegioWiki übernehmen und den Rest lösen wir anders? Steht auch schon auf dem Umzugs-ToDo. Bevor wir diese Seiten anlegen, sollten wir uns darüber Gedanken machen. Sonst müssen wir schlechtestenfalls im Nachhinein wieder alles ändern. --Stefan 11:58, 23. Mär. 2012 (CET)
Noch ne Idee: Vielleicht sollten wir uns in den Jahreskategorien auch den Zusatz „Chronik“ sparen. Was meinst du? Bräuchte man eigentlich nicht unbedingt, außer in der zuletzt übergeordneten Kategorie. --Stefan 12:10, 23. Mär. 2012 (CET)
OK, das Entfernen der Kategorie "X. Jahrtausend" und des Worts "Chronik" im Kategoriennamen ist erledigt. Wegen dem "Was geschah am?" muss ich mal schaun. Du meinst so wie auf der Startseite der Wikipedia? Im Regiowiki haben wir sowas ja nicht, oder täusche ich mich da? Ich glaube, bei der Wikipedia machen die das mit der Erweiterung "SemanticWiki". Die ist auch sonst interessant, wollte ich schon lange mal ausprobieren. --Mastov 12:24, 23. Mär. 2012 (CET)
Ja, genau so was mein ich. Im RegioWiki haben wir das nicht, weil ich keinen passenden Automatismus oder eine gute Vorlage gefunden habe. Und manuell einpflegen würde wohl (mindestens) Stunden verschlingen. --Stefan 12:35, 23. Mär. 2012 (CET)

Interwiki-Links

Interwiki-Links: Statt „In anderen Sprachen“ vielleicht einfach „Im RegioWiki“ – oder „Schwesterprojekte“? Ich liebe Interwiki-Links! ;-) --Stefan 14:26, 23. Mär. 2012 (CET)

Ist "In anderen Wikis" OK? "Schwesterprojekte" war zu lang für die Sidebar. Siehe Donau ("harter Refresh" nötig: Ctrl+F5) --Mastov 14:35, 23. Mär. 2012 (CET)
Geht auch. Ich würd dann aber statt Niederbayern wirklich RegioWiki schreiben, immerhin vermarkten wir es unter dem Namen. --Stefan 15:22, 23. Mär. 2012 (CET)
Na ja, wir "vermarkten" es in Niederbayern als "RegioWiki", da ist dann natürlich klar, dass es um die eigene Region geht. Das sieht in einem Wiki über Regensburg aber wieder ganz anders aus. "RegioWiki" hört sich da nach einem Wiki über die Region Regensburg an. Wir könnten "RegioWiki Niederbayern" schreiben, wenn dir das besser gefällt. Aber nur "RegioWiki" finde ich verwirrend... --Mastov 15:28, 23. Mär. 2012 (CET)
Dann schreib Niederbayern-Wiki. Das war ja sowieso schon immer mein Wunschname fürs RegioWiki... ;-) --Stefan 15:45, 23. Mär. 2012 (CET)
Erledigt! --Mastov 15:51, 23. Mär. 2012 (CET)
Nachtrag: Das Feature sollten wir dann umgekehrt aber auch im RegioWiki Niederbayern installieren, oder? Ist vor allem am Anfang auch ganz nützlich, um unseren PageRang zu erhöhen. --Mastov 15:52, 23. Mär. 2012 (CET)
Allerdings! Soll ich mir das auch für das Treffen aufschreiben und Valentin dann gesammelt übergeben oder magst du ihm direkt ne Mail schreiben? --Stefan 15:57, 23. Mär. 2012 (CET)
Ich schreib ihm ne Mail. Was verwenden wir dort für Nomenklatur? Vorschlag: "rb" als "language-Code" (Link-Präfix) für die Links, die unter "In anderen Wikis" erscheinen, "Wikiregia" als Text für den Link bei "In anderen Wikis", "Regensburg" als Link-Präfix für die Interwiki-Links im Text. --Mastov 16:09, 23. Mär. 2012 (CET)
Genau so hatt ich mir das auch gedacht! ;-) --Stefan 16:46, 23. Mär. 2012 (CET)
OK, hab ihm ne Mail geschrieben mit detaillieren Installationsanweisungen und der Bitte um Durchführung. Sollte also für ihn ne Sache von 10 Minuten sein... --Mastov 17:04, 23. Mär. 2012 (CET)

Bilder aus Commons

Hey Martin, ich hab jetzt einige der Duplikate aus Commons gelöscht. Die Dateien werden über Commons super eingebunden, aber hier werden sie trotzdem als fehlend aufgelistet. Kann man das beheben? --Stefan 13:02, 24. Mär. 2012 (CET)

Öhm, ja, komisch. Jetzt sind sie auf einmal alle nicht mehr rot, sondern blau und durchgestrichen. Also irgendwie doch nicht mehr fehlend, womit sich das wohl erledigt haben dürfte... --Stefan 13:03, 24. Mär. 2012 (CET)