Dionys Habersbrunner

Aus Wikiregia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

P. Dionys Habersbrunner (* 18. Januar 1872 in Regensburg; † 3. März 1940 ebd.) war ein bayerischer Kapuzinerpater.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Habersbrunner war Sohn eines Landgerichtsrates. 1897 wurde er in Regensburg zum Priester geweiht und trat 1903 in den Kapuzinerorden ein. Er war in mehreren Klöstern und als Jugendseelsorger tätig. Von 1926 bis 1937 war er Domprediger und Dozent für Homiletik in Passau. In seinen Predigten kritisierte er für jedermann deutlich erkennbar die Machenschaften der Nationalsozialisten, jedoch so geschickt, dass ihm keine konkreten „Verfehlungen“ nachgewiesen werden konnten. Dennoch bewirkten die Nationalsozialisten durch Androhung von Repressalien die Absetzung des Dompredigers und seine Versetzung nach Eichstätt.

In der Wallfahrtskirche Kappel bei Waldsassen wurde er 1938 auf einem Deckenfresko des Malers Oskar Martin als Prediger verewigt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Franz Mader, Stadtarchiv Passau: Tausend Passauer. Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8 (S. 85 f.)
Dieser Artikel stammt aus dem RegioWiki.
Dieser Artikel stammt aus dem RegioWiki. Dort finden Sie eine Liste der bisherigen Autoren.

Wie hier stehen alle Texte im RegioWiki unter der Lizenz „Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike“.