Goldener Turm

Aus Wikiregia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Goldene Turm in Regensburg ist der höchste Wohnturm nördlich der Alpen.

Der Goldene Turm ist ein 1260 errichteter, 50 Meter hoher Patrizierturm in der Altstadt von Regensburg (Wahlenstraße 16). Der neunstöckige Turm, der zum Haymo- oder Wallerhaus gehörte, ist sowohl der höchste der heute noch stehenden Patriziertürme in Regensburg, als auch der der höchste Wohnturm nördlich der Alpen.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1260 in zwei Bauphasen errichtet, diente der Turm einst auch als Wachturm der Stadt und wurde daher als einziger Turm der Altstadt auch in den oberen Geschossen ausgebaut. Im 16. Jahrhundert war er mit Fresken bemalt, die Landsknechtfiguren und das Stadtwappen zeigten. Bis heute sind im Hof sind noch die Reste von Renaissancearkaden zu sehen.

Der Name Goldener Turm leitet sich von einer Gaststätte her, die sich seit 1667 in dem Gebäudekomplex befand. Seit seiner Sanierung im Jahr 1985 ist im Turm ein Studentenwohnheim untergebracht.

Galerie[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]