RegioWiki Bayern e.V.

Aus Wikiregia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Logo des RegioWiki Bayern e.V.

Der RegioWiki Bayern e.V. (ehemals Passau-Wiki e.V.) ist der Träger- bzw. Förderverein des RegioWikis für Niederbayern & Altötting und der Regensburger Wikiregia.

Geschichte[Bearbeiten]

Gründung und erste Jahre[Bearbeiten]

Die Gründungsversammlung des Passau-Wiki e.V. fand am 14. Oktober 2006 im Café Nyhavn in Passau statt. Seine Gründungsmitglieder waren Stefan Daller, Anna Kobieter, Beate Lang, Deborah Mattern, Martin Steghöfer, Alexander Stockinger und Christoph Zengler. Bei der Versammlung wurden die Satzung und die Beitragsordnung verabschiedet sowie der Gründungsvorstand gewählt, dem Alexander Stockinger als erster Vereinsvorsitzender sowie Martin Steghöfer als Schatzmeister und Christoph Zengler als Schriftführer angehörten. Anna Kobieter wurde zur Revisorin gewählt.

Kraft einer vorläufigen Bescheinigung vom 4. Dezember 2006 war der Verein als gemeinnützig mit dem besonders förderungswürdigen Zweck „Förderung der Bildung“ anerkannt. Am 12. Dezember 2006 wurden der 1. Vorsitzende und der Schatzmeister beim Notar vorstellig, um die offizielle Eintragung ins Vereinsregister zu veranlassen. Damit war der Passau-Wiki e.V. ein offiziell eingetragener, besonders förderungswürdiger, gemeinnütziger Verein nach deutschem Recht – der zweite Verein rund um das Thema Stadtwiki in Deutschland.

Neukonstituierung[Bearbeiten]

Im Zuge der Fusion des Passau-Wikis mit dem RegioWiki Anfang 2009 wurde auch eine Neukonstituierung des Vereins notwendig. Diese erfolgte auf der Mitgliederversammlung vom 20. Februar des Jahres. Damit einher ging die Umbenennung des „Passau-Wiki e.V.“ in „RegioWiki Bayern e.V.“; der wichtigste Aspekt der Satzungsänderung ist der neue Zweck der Förderung des RegioWikis für Niederbayern & Altötting. Anstelle des aus dem Verein ausgeschiedenen Alexander Stockinger wurde Stefan Daller einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit Hans Proft gelang es, den engagiertesten Benutzer des ursprünglichen PNP-RegioWikis als 2. Vorsitzenden zu gewinnen. Neuer Schatzmeister wurde Xaver Bauer, nachdem Martin Steghöfer auf den Posten des Schriftführers wechselte. Die Wahl des Revisors fiel auf Valentin Altweger.

Aufbau eines zweiten Wikis[Bearbeiten]

Wenig später trat der Vorstand des Vereins in Kontakt mit den Verantwortlichen der Wikiregia, die 2009 als Stadtwiki für Regensburg ins Leben gerufen worden war, denen man etwas Starthilfe geben wollte. Zwar blieb der Kontakt zwischen Passau und Regensburg in den folgenden Jahren aufrecht, dennoch stagnierte die Wikiregia bei weniger als fünfzig Artikeln. Nachdem im Frühjahr 2012 erneut Gespräche des 1. Vorsitzenden mit dem Gründer der Wikiregia stattfanden, einigte man sich auf die Übernahme durch den RegioWiki Bayern e.V., die am 20. März 2012 stattfand. Nach dem Umzug der Domain, dem Aufbau eines Grundgerüsts von mehreren hundert Artikel und einigen gestalterischen wie technischen Veränderungen ging die Wikiregia am 1. April 2012 unter neuer Trägerschaft wieder online.

Seither betreibt der RegioWiki Bayern e.V. die Wikiregia als Schwesterprojekt zum RegioWiki für Niederbayern & Altötting.

Vorstand[Bearbeiten]

  • 1. Vorsitzender: Stefan Daller
  • 2. Vorsitzender: Jürgen Hellwing
  • Schatzmeister: Xaver Bauer
  • Schriftführer: Martin Steghöfer
  • Beisitzer: Patrick Lederhofer
  • Revisor: Valentin Altweger

Spenden[Bearbeiten]

Wenn Sie die Arbeit des RegioWiki Bayern e.V. unterstützen wollen, können Sie Mitglied werden oder uns auf folgendes Konto eine Spende zukommen lassen:

  • Kontonummer: 32 48 615
  • Bankleitzahl: 740 90 000
  • VR-Bank Passau eG

Da der Verein vom Finanzamt Passau als gemeinnützig anerkannt ist, können wir Ihnen auf Wunsch auch gerne eine Zuwendungsbestätigung („Spendenquittung“) ausstellen. Geben Sie in diesem Fall bitte unbedingt Name und Adresse im Verwendungszweck an.

Kontakt[Bearbeiten]

RegioWiki Bayern e.V.
c/o Stefan Daller
Schießstattweg 20
94032 Passau

E-Mail: info@regiowiki-bayern.de
Internet: www.regiowiki-bayern.de

Siehe auch[Bearbeiten]